Donnerstag, 29. August 2013

Berufsschule Tag 2 - Sommerblumen, Unfallverhütung und die Grundrechenarten

Montag, 26.08.2013
Wir haben unsere botanische Namensliste zu Sommerblumen ausgetauscht. Am Ende des ersten Schultages gingen wir zu einer Gärtnerei und schrieben jeder zehn Namen auf. Nun verglichen wir unsere Ergebnisse und hatten am Ende folgende gemeinsame Liste:

Ajania pacifica (Silberrand-Chrysantheme)
Asteriscus maritimus (Stechauge)
Coreopsis verticillata (Mädchenauge)
Cosmos atrosanguineus (Schokoladenblume, dunkel-blutrote Kosmee)
Dianthus barbatus (Bartnelke)
Dipladenia cultivar / Dipladenia-Hybriden (Dipladenie)
Gazania rigens (Gazanie, Mittagsgold)
Impatiens walleriana (Fleißiges Ließchen)
Juncus effusus 'Spiralis' (Korkenzieherbinse)
Lantana camara (Wandelröschen)
Lobelia speciosa ( Lobelie, Prachtlobelie)
Passiflora caerulea (Passionsblume)
Platycodon grandiflorus (Ballonblume)
Solanum jasminoides (Nachtschatten-Jasmin)
Tagetes patula (Studentenblume)

Die Artbezeichnung cultivar kennzeichnet Hybriden und bedeutet gezüchtet. Die Artbezeichnung atrosanguinus bedeutet dunkel-blutrot und bezieht sich auf die Farbe der Schokoladenblume. Ein anderer Vulgärname für Kosmeen (Cosmos ...) ist Schmuckkörbchen. Die Passionsblume (Passiflora caerulea) heißt so, weil ihre Blüte an die Passion Jesu erinnern. Mit etwas Fantasie entdeckt man in der Blüte den Dornenkranz, welcher Jesus bei seiner Kreuzigung aufgesetzt wurde. Solanum ist auch die Gattungsbezeichnung der Kartoffel. Die Artbezeichnung jasminoides bedeutet dem Jasmin ähnlich, gemeint ist laut unseres Lehrer wahrscheinlich die Blütenfarbe des Solanum jasminoides, welche wie beim echten Jasmin weiß ist.

Außerdem haben wir über Unfallverhütung gesprochen. Beziehungsweise wir werden wohl darüber sprechen. Wir haben uns nämlich nur noch eine Geschichte durchgelesen, in der alles schief geht und die Hausaufgabe ist es diese Unfälle in einer Tabelle aufzulisten. Mit Ursache und einem Vorschlag wie man es verhindern kann.

Wir haben die Grundrechenarten wiederholt, aber das war erstens einfach und wäre mir jetzt zu lästig noch viel drüber zu schreiben, was wir da taten. Vielleicht nur so viel: Es gibt vier Verschiedene.

1 Kommentar: