Dienstag, 10. September 2013

Berufsschule Tag 3 - Zimmerblumen, Bruchrechnen bis zum Erbrechen und formale Briefe im Deutschunterricht

Montag, 02.09.2013

Wir haben ganz viel Zeit mit Bruchrechnen verplempert. Naja!

Aber wir haben uns auch wieder im Lerngebiet 2 mit Pflanzennamen beschäftigt. Dies mal durfte sich jeder eine Zimmerpflanze aus einem Kartenset aussuchen. Ich suchte mir den Gummibaum aus. Korrekt heißt er Ficus elastica. Im Scherz sage ich manchmal Ficus plastica. Ich hoffe, dass mir das nicht im Test zum Verhängnis wird.
Wir schrieben uns zum Üben kleine provisorische Kärtchen. Auf die eine Seite kam der Botanische Name und darunter der Familienname. Auf die andere Seitekam der Deutsche Name. Den Familiennamen kann man wenn man möchte auch weglassen. Mit den Kärtchen lässt sich vorzüglich üben. Man liest eine Seite der Karte und versucht die andere Seite zu erraten. Danach überprüft man auf der Rückseite ob man richtig liegt. Ich persönlich habe die Namen so sehr schnell gelernt und man kann die Karten immer wieder neu sortieren. Entweder nach Können oder nach Pflanzenfamilien oder sonstigen Merkmalen. Alles, was ihr zum Nachmachen braucht, sind weiße DIN-A4-Blätter, die ihr in jeweils 8 Karten schneidet.Wenn ihr nicht wisst, wo ihr her schneiden müsst, faltet das Blatt dreimal bis zur Mitte. An den Linien, die beim Knicken entstehen, müsst ihr entlang schneiden. Wer stabilere Karten möchte, nimmt halt richtige Karteikarten. Die Papierkarten haben den Vorteil, dass sie leichter sind und man unbefangener noch weitere Notizen eintragen kann. Sollten sich die Notizen als unpraktisch offenbaren, kann man einfach die einzelnen Karten neu machen.

Meine Pflanzenliste lautet:

Zimmerpflanzen 1

Ficus elastica
Gummibaum

Jasminum polyanthum
Jasmin

Mandevilla sanderi
Brasil-Jasmin / Dipladenie

Cyclamen persicum
Alpenveilchen

Kalanchoe blossfeldiana
Flammendes Käthchen / Heiße Kathi

Solanum pseudocapsicum
Korallenstrauch

Chlorophytum comosum 'Variegatum'
Grünlilie

Aechmea fasciata
Lanzenrosette

Camellia japonica
Kamelie

In Deutsch schrieben wir einen formalen Brief oder genauer gesagt eine Vorlage für Freistellungsanträge vom Unterricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen