Dienstag, 10. September 2013

Berufsschule Tag 4 - Berufsgenossenschaft, Pflanzenfamilien und Rechtschreibung

Montag, 09.09.2013

Wir haben uns mit der Berufsgenossenschaft beschäftigt. Also ja die ist wichtig bei Unfällen und bei der Vermeidung von Unfällen. Aber sein wir ehrlich grundsätzlich interessiert dieses Thema nicht, weil es doch bei allen Berufen das Gleiche ist und weil es zwar schon irgendwie wichtig ist, aber dann auch wieder in der Theorie völlig überhöht wird. Ja, Unfälle sollten nicht passieren und man sollte alles dagegen tun, damit sie auch nicht passieren, aber man tut es nicht. Das nennen wir in unserer Gesellschaft "Erwachsensein".
/Sarkasmus /Zynismus

Mathematik scheint jetzt aber für alle verständlich zu sein. Juhu. Wir wissen, was eins plus eins ist.

In der Botanik sind wir gut voran gekommen. Das müssen wir auch, weil wir nächste Woche unseren ersten Test über botanische Namen schreiben. Deshalb ergänzten wir auch unsere Zimmerpflanzen. Die höchst offizielle Liste der Zimmerpflanzen lautet:

Zimmerpflanzen 2

Ficus elastica
Gummibaum

Vriesea splendens
Flammenschwert / Flammendes Schwert

Cyclamen persicum
Alpenveilchen

Kalanchoe blossfeldiana
Flammendes Käthchen

Jasminum polyanthum
Jasmin

Sinningia cultivar
Gloxinie

Solanum pseudocapsicum
Korallenstrauch

Hydrangea macrophylla
Bauernhortensie

Phalaenopsis cultivar
Malaienblume / Schmetterlingsorchidee

Chlorophytum comosum 'Variegatum'
Grünlilie / Fliegender Holländer

Camellia japonica
Kamelie

Asplenium nidus
Nestfarn

Mandevilla sanderi
Brasil-Jasmin / Dipladenie

Wir beschäftigten uns auch mit den Pflanzenfamilien. Meistens haben Pflanzen einer Familie gleiche Blüten. Wir müssen drei Familien für unseren Test lernen und zwar:

Moraceae
Maulbeergewächse

Solanaceae
Nachtschattengewächse

Bromeliaceae
Ananasgewächse

Zu den Maulbeergewächsen(Moraceae) zählt der Gummibaum(Ficus elastica) und die Birkenfeige(Ficus benjamina). Den Ananasgewächsen(Bromeliaceae) sind das Flammenschwert und die Lanzenrosette(Aechmea fasciata) zu zuordnen. Die Nachtschattengewächse(Solanaceae) beinhalten viele Gemüsesorten(Kartoffeln, Tomaten, Paprika). Auch der Nachtschatten-Jasmin(Solanum jasminoides) und der Korallenstrauch(Solanum pseudocapsicum) zählen zu dieser Pflanzenfamilie.

Interessant war auch zu erfahren, welche Farbstoffe in Blättern und Blüten vorkommen.

In Deutsch wiederholten wir die Regeln zur Rechtschreibung von s / ss / ß.

Dann war der Tag auch schon wieder geschafft.

PS:
Gestaltungslehre am Dienstag den 10.09.2013 fiel aus. Der gesamte Dienstag entfiel, weil wir nur Gestaltungslehre gehabt hätten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen