Mittwoch, 15. Oktober 2014

Rousseau über die Demokratie

Rousseau über die Demokratie



Das bedeutet im Grunde, dass wir uns mit unserer "Demokratie" in einer Aristokratie oder Oligarchie befinden. Wir würden in einer Aristokratie leben, wenn wir fähige und gute Politiker gewählt hätten. Aristokratie ist die Herrschaft der Besten. Wir würden in einer Oligarchie leben, wenn wir unfähige und schlechte Politiker gewäht hätten. Oligarchie ist die Herrschaft der (ungeeigneten) Wenigen. Aber wenn man schon sich an Platons Begriffen der Herrschaft bedient sollte noch angemerkt werden, dass Platon die Demokratie nicht als gute Herrschaft der Vielen sah, sondern als die Herrschaft der ungeeigneten Vielen beziehungsweise die Herrschaft des Pöbels. Die Herrschaft des geeigneten Volkes, der  geeigneten Vielen heißt für ihn Politie. Rousseau wird hier nicht diesen antiken Demokratie Begriff, sondern den modernen Demokratiebegriff wie wir auch das Wort benutzen, wobei er halt anmerken möchte, dass diese Idee falsch ist, weil wir uns sonst nur mit Politik beschäftigen würden und zu nichts anderen kämen.

Empfohlenes Video: Rousseau über das Recht des Stärkeren:
http://www.youtube.com/watch?v=hOJ8jXYaiCA&list=PLKczUrdNAjP_o03bYcv3pmtkMaX0pTxAI&index=3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen